Please enable JS

Bilbo

Name: Flatfield's Colour Your Life!

Wurftag: 31 Dezember 2017

Zuchtbuch: DRC 17-7330

Mutter: Stoneyard's dark velvet New Charme | FEENJA

Vater: Meister JP Diamond Passion Cut | PADI

Zucht: für die jagdliche Leistungszucht (ohne Auflage)

Bilbo ist ein freundlicher und ausgeglichener Rüde, aus unserem C-Wurf (Feenja x Padi) der bei seiner Familie im schönen Bayern (nähe Kulmbach) aufgewachsen ist.

Schon im Junghundealter, wurden seine jagdlichen Anlagen früh erkennbar. Im Welpenalter, wurden die ersten Grundsteine für die jagdliche Ausbildung gelegt. Regelmässig besuchte seine Besitzerin Nadine mit ihm eine jagdliche Hundegruppe. Dort wurde Bilbo ausgebildet und absolvierte schon mit nicht ganz 9 Monaten seine erste jagdliche Anlagensichtung (JAS) mit Bravour. Knapp einen Monat später, folgte dann die JEPs. Schnell merkte Nadine, das Ihr die Arbeit mit Bilbo soviel Spaß gemacht hat, das Ihr Ziel war den Hund seinen Anlagen gerecht zu führen. Mittlerweile hat Nadine die Jägerprüfung bestanden und ist zusammen mit Ihrem Lebensgefährten Robert, regelmässig mit ihm auf der Jagd und im Revier unterwegs. Bilbo ist ein sehr zuverlässiger und leichtführiger Jagdgefährte mit einem angenehmen Temperament. Eine Freundin der Familie, die liebe Leonie, beschäftigt Bilbo in der Freizeit gern mit der Dummyarbeit und konnte im Sommer 2020 mit Ihm erfolgreich die APD/A bestehen. Eine tolle Leistung, für beide war es die erste Dummyprüfung und dann gleich so erfolgreich.


Natürlich hat Bilbo auch schon die ein oder andere Ausstellung besucht und konnte bereits die erste DRC Anwartschaft sammeln. Also ein richtiger Dual Purpose Flat Coated Retriever, wie man ihn sich vorstellt.


Bilbo ist mit Kindern groß geworden und für absolut jeden Spaß zu haben ein richtiger BEST BUDDY. Er ist sehr sozialverträglich, egal ob mit anderen Rüden oder Hündinnen und besticht durch sein freundliches und entspanntes Wesen. Nichts bringt ihn so schnell aus der Ruhe ... er ist "ein Fels in der Brandung" aber trotzdem immer gut gelaunt und freudig.


Wir freuen uns sehr, mittlerweile hat Bilbo auch die Bringleistungsprüfung (BLP/R) für Retriever im Oktober 2021 erfolgreich mit seiner Besitzerin bestanden. Und somit hat er ab sofort eine Zuchtzulassung "tauglich für die jagdliche Leistungszucht". Was ein toller Erfolg. Wir gratuieren Euch von Herzen.


Besitzerin

Nadine Eck

Ebersbach 9

95361 Ködnitz

E-Mail: nadine-eck@gmx.de


Sollten Sie Interesse haben an Bilbo als Deckrüde, können Sie uns oder direkt die Besitzerin Nadine Eck kontaktieren. Bilbo steht allen Hündinnen in der DRC / VDH / FCI Zucht zur Verfügung.

Formwert (Zuchtzulassungsprüfung)

Gesamterscheinung: VORZÜGLICH

Richterin: B. Pfeifer

Gesamtbeurteilung:

Rüde an der oberen Größengrenze, der sein Format gut ausfüllt, harmonische Gesamterscheinung, maskuliner Kopf, korrekter, etwas kurzer Hals, vorzügliche obere und untere Linie, Knochenstärke, Pfoten und Rutenhaltung, flüssiges, schwungvolles Gangwerk, vorne leicht lose, freundliches gelassenes Wesen.


JAS (jagdliche Anlagensichtung) am 26.08.2018

Ergebnis: bestanden


JEPs am 23.09.2018

Ergebnis: bestanden


APD/A (Dummyprüfung) am 31.07.2020

Ergebnis: bestanden mit Prädikat "sehr gut"


BLP/R (Bringleistungsprüfung) am 16.10.2021

Ergebnis: bestanden

Hüftdysplasie (HD)

A2/A2


Ellbogendysplasie (ED)

rechts / links = frei


Augen

Gonio: frei | RD: frei | PRA: frei | Katarakt: frei (vom 21.02.2020 Dr. Wappler)


Zahnstatus

vollständige Schere


DNA-Farbtest

Typ Bb-EE (Fellfarbe schwarz, trägt braun)

Laboklin vom 17.08.2021